Psychotherapeutische Praxis

für Kinder und Jugendliche - Dipl.-Päd. Robert Scheuerer



Zu meiner Person


Robert Scheuerer

Dipl.-Pädagoge Univ.

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut


Beruflicher Werdegang:

2021 gründete ich meine Psychotherapeutische Praxis für Kinder und Jugendliche in einem denkmalgeschützten Haus in der Theresienstr. 24 nahe dem Liebfrauenmünster. Vor der Praxiseröffnung arbeitete ich über 9 Jahre als fallverantwortlicher Psychotherapeut in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie. In dieser Zeit konnte ich durch meine Tätigkeit auf Stationen der Intensiv- und Regelbehandlung einen vielfältigen diagnostischen und therapeutischen Erfahrungsschatz aufbauen. Vor meiner Kliniktätigkeit arbeitete ich mehrere Jahre als Pädagoge in einer heilpädagogischen Einrichtung als Gruppenleitung. Zudem war ich mehr als ein halbes Jahrzehnt als ehrenamtliches Vorstands- und Aufsichtsratsmitglied an der Weiterentwicklung einer heilpädagogischen Einrichtung beteiligt. 

Ausbildung:

Nach dem Studium der Diplom-Pädagogik begann ich eine Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsycho-therapeuten an einem staatlich anerkanntem Ausbildungsinstitut. Mit Abschluss der Ausbildung erfolgte die Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut durch die Regierung von Oberbayern.

Arbeitsweise:

Trotz verhaltenstherapeutischer Grundorientierung ist mir ein integrativer Ansatz in meiner täglichen psychotherapeutischen Arbeit sehr wichtig. Ebenso die Wahrung der Allparteilichkeit gegenüber meinen jungen Patienten und deren Eltern. Zudem bin ich fest davon überzeugt, dass zum Gelingen einer psychotherapeutischen Begleitung von Kindern und Jugendlichen eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen an der Entwicklung, Erziehung und Bildung des Kindes bzw. Jugendlichen Beteiligten notwendig ist und eine psychotherapeutische Behandlung wenn notwendig auch aufsuchend erfolgen sollte. Zentrale Bestandteile meiner Arbeit sind Neugier, Offenheit, Ehrlichkeit und natürlich Humor.

Privates:

Geboren 1979, verheiratet, 2 Kinder.